Gruppenraum


Der Gruppenraum unserer Ortsgruppe befindet sich unter unter der alten Turnhalle der Landgraf-Ulrich-Schule Pfreimd. Gentuzt wird dieser für Jugendveranstaltungen, Schulungen und Unterrichte der SEG und der Jugend, Sitzungen und Versammlungen, Vereinsstammtisch sowie für Veranstaltungen, die der Kameradschaftspflege dienen.

 

Wiederaufbau


Im Jahre 2006 musste der Gruppenraum, der damals schon unter der alten Schulturnhalle war, aufgrund baulicher und sicherheitstechnischer Mängel geschlossen werden. Aus diesem Grund fehlte der Wasserwacht die eigene Räumlichkeit zur Durchführung von Vereins- und Jugendveranstaltungen. Um dem entgegen zu wirken wurde Ende 2014 der Wasserwacht der ehemalige Raum von der Stadt Pfreimd erneut zur Verfügung gestellt.

Allerdings musste der Raum von Grund auf renoviert werden. Alle alten Möbel wurden entsorgt, der vom Wasser geschädigte Putz erneuert, eine Wand eingerissen und an anderer Stelle durch eine Brandschutzwand ersetzt. Anschließend wurde die Wand neu gestrichen und neu möbliert.

Die ganze Renovierung wurde ab Oktober 2014 von den damals 14 bis 18 Jährigen der Jugendgruppe durchgeführt. Nach viermontiger Bauphase und unzähligen Arbeitsstunden jeden Samstag konnte Anfang 2015 die erste Gruppenraum-Veranstaltung stattfinden.